Freitag, August 31, 2007

Knastzustände

Gestern habe ich einen Menschen in U'haft exploriert.
Den mich von der Torwache zum Gefangenen begleitenden Vollzugsbeamten bat ich, vorher noch kurz aufs Klo gehen zu können. Diese Bitte schien ihn fast in Verlegenheit zu bringen. [Gibt es keine offiziellen Besuchertoiletten? Was spricht dagegen, den psychiatrischen Gutachter kurz auf die Personaltoilette zu lassen?] Er führte mich dann ich einen düsteren Kellerraum, der mit Tischen und darauf hochgestellten Stühlen möbliert war. Nebenan war, durch eine nicht verriegelbare Brettertür abgetrennt, ein etwa 6 m langer und knapp 2 m breiter, von einer Glühbirne erleuchteter Raum, an dessen Ende eine einsame Kloschüssel stand. Beim Versuch, die Klobrille zurecht zu rücken, hatte ich diese in der Hand, weil sie nurmehr an einer Befestigungsschraube hing. Am Waschbecken weder Seife noch Handtuch ... brrrr.

Keine Kommentare: