Mittwoch, August 16, 2006

Handbibliothek I - "Freiheitsentziehung und Unterbringung"


Unter der Kategorie "Handbibliothek" möchte ich hin und wieder auf guten Lesestoff hinweisen, der das Arbeiten als psychiatrischer Gutachter erleichtert.

Heute will ich einen Band aus der Reihe der Beck'schen Kurz-Kommentare vorstellen, der bei mir mindestens einmal pro Woche aufgeschlagen auf dem Schreibtisch liegt:

Marschner/Volkart
(ISBN 3-406-46726-1)

Die Autoren schaffen es, ein heikles Thema wie die Einschränkung von Bürger- bzw. Menschenrechten auf eine Art und Weise anzupacken, dass selbst der juristische Laie es begreifen kann. Dabei werden auch Untersuchungen zur Unterbringung bzw. Zwangseinweisung vorgestellt. Wesentlich für die Tätigkeit zwischen Justiz und Medizin sind die Ausführungen zu den Unterschieden von medizinischem und juristischem Krankheitsbegriff - hier kommt es ja immer wieder zu Missverständnissen.

Dann werden die Ländergesetze zur Unterbringung von psychisch kranken Menschen vorgestellt (Wortlaut im Anhang) und die zivilrechtlichen Aspekte von Betreuung und Unterbringung anhand der Vorschriften des BGB erörtert. Hier geht es dann auch um freiheitsentziehende Maßnahmen wie Fixierung, Bettgitter etc.
Dabei würde ich mir etwas mehr Ausführlichkeit wünschen in dem Sinne, dass auf die einschlägige Rechtsprechung nicht nur per Verweis auf die Fachzeitschriften hingewiesen wird, sondern der Tenor der Urteile in ein paar Worten zusammengefasst wird. Mir als Mediziner fehlen nämlich die Recherchemöglichkeiten in juristischen Periodika (hier wird deutlich, dass Mediziner allenfalls am Rande zur Zielgruppe des Werkes gehören).

Dennoch ein Buch auf das ich nicht verzichten möchte - allenfalls der (mit knapp 100 € aus meiner Sicht deutlich überhöhte) Preis schreckt ab.

Keine Kommentare: